Die Dächer von Paris

Die Dächer von Paris

Schon oft ist die grandiose Dachlandschaft der französischen Hauptstadt besungen, gemalt, gefilmt  und fotografiert worden. Optisch bieten die Altbauten im Pariser Stadtkern ein einmaliges Ensemble aus Kuppeln, Türmen, Erkern, steilen Vordächern und Schornsteinen. Dazu stehen - durchaus gewollt - viele Dachkonstruktionen moderner Gebäude, z.B. die des Centre Pompidou oder des Forum Les Halles, in einem spannenden Kontrast.

Bei meinen Besuchen habe ich den Dächern von Paris immer wieder meine fotografische Aufmerksamkeit geschenkt. Die hier gezeigten Fotografien sind entstanden bei meinen Exkursionen durch die alten Stadtviertel, aber auch von verschiedenen Gebäuden und Plattformen "über den Dächern von Paris": Centre Pompidou, Galeries Lafayette, Panthéon, Tour Montparnasse, Tour Eiffel und Arc de Triomphe, natürlich auch vom Montmartre mit dem wohl bekanntesten Blick über die "Stadt der Liebe".