Exkursionen

Fotoausflüge im Monat Juni 2021

Unter Beachtung der Corona-Regelungen waren im Juni 2021 zwei Fotoexkursionen möglich:

(01) am 4. Juni im Naturschutzgebiet "Untere Sieg" in Troisdorf-Bergheim,

(02) am 25. Juni im Naturschutzgebiet "Rodderberg" und am Rolandsbogen im Grenzbereich der Gemeinden Wachtberg, Bonn und Remagen.

Die Fotos (Auswahl) sind bei diesen Ausflügen entstanden.

Ein Betrachtungshinweis:

Bei Anklicken des Info-Buttons "i" unter den jeweiligen Fotos werden sichtbar:

- die Aufnahmeorte (Ausflüge) sowie

- die Namen der Fotografen.

Fotoausflüge in den Monaten Juni bis August 2020

"Corona-bedingt" konnten wir von März bis Mitte August 2020 unsere Gruppenabende nicht im Gemeindezentrum der Ev. Kirchengemeinde Hardtberg durchführen. Seit Mitte des Jahres waren jedoch - immer unter Beachtung der geltenden Corona-Regeln - gemeinsame Aktionen (Treffen, Ausflüge) "im Freien" möglich.

Bei folgenden Ausflügen konnten wir uns nach Monaten wieder persönlich treffen, uns austauschen und - an den jeweiligen Orten - auch fotografieren:

(01) 26. Juni 2020 in Oberdollendorf (Weinberg und Umgebung),

(02) 10. Juli 2020 in der Bonner Waldau (Gespensterwald),

(03) 24. Juli 2020 an der Siegmündung in Bergheim-Mondorf,

(04) 7. August 2020 im Kölner Rheinauhafen.

Bei den Ausflügen sind die nachfolgenden Fotos (Auswahl) entstanden.

Ein Betrachtungshinweis:

Bei Anklicken des Info-Buttons "i" unter den jeweiligen Fotos werden sichtbar:

- die Aufnahmeorte (Ausflüge) sowie

- die Namen der Fotografen.

Fotoexkursion zum Weltkulturerbe Völklinger Hütte

Am 29. September 2016 besuchten wir das Industriedenkmal Völklinger Hütte im Saarland. Der von der UNESCO im Jahr 1994 geschützte Bereich der ehemaligen Roheisenproduktion ist das weltweit wichtigste Industriekulturerbe der Eisenerzeugung (nähere Informationen zum Weltkulturerbe Völklinger Hütte unter http://www.voelklinger-huette.org).

Eine Vielzahl außergewöhnlicher Fotomotive bescherte uns einen arbeits- wie erlebnisreichen - letztlich viel zu kurzen - Fotoaufenthalt. Um die verschiedenen Bereiche des Hüttenareals (insbesondere Hochofengruppe, Gichtbühne, Erzhalle, Sinteranlage, Möllerhalle, Gebläsehalle, nicht zuletzt das "Paradies", ein wilder Landschaftsgarten im Industriegelände) fotografisch näher zu erschließen, müssten weitere Besuche folgen. Die hier gezeigten Fotos können dem interessierten Betrachter daher lediglich einen groben Überblick über eine letztlich unerschöpfliche Motivvielfalt im Weltkulturerbe Völklinger Hütte vermitteln.

Wir hatten auch Gelegenheit, uns im Hüttenareal die beeindruckende Fotoausstellung "Buddhismus - Fotografien 1985 - 2013" des weltbekannten amerikanischen Magnum-Fotografen Steve McCurry, als Teil des aktuellen zentralen Ausstellungsthemas "Buddha" (2016/17), anzuschauen.

Unseren Tag im Saarland rundeten wir mit einem Besuch der Saarschleife bei Mettlach ab. Der Blick vom Aussichtspunkt "Cloef" auf dieses Naturwunder ist beeindruckend und ein absoluter Kontrastpunkt zum technischen Denkmal Völklinger Hütte.

 Eleonore Klein

Gerhard Becker

Dr. Klaus Vedder

Jörg Wilhelm

Uwe Winterfeld