Verlassen in Bonn – Alter Schlachthof

Verlassen in Bonn - Alter Schlachthof

Mehr als 100 Jahre lang hatte der zentrale Schlachthof der Stadt Bonn in der Immenburgstraße (Weststadt) seinen Standort. Nach Einstellung des Schlachtbetriebs (1992) war das Gelände als "Gewerbe- und Gründungszentrum" genutzt worden. 2012 wurde auch diese Nutzung beendet, weil Brandschutz- und Hygieneauflagen nicht mehr erfüllt werden konnten. Verfall und Vandalismus sind heute im gesamten Areal sehr augenfällig. Surreal wirken die vielen - teilweise kunstvoll - gesprühten Graffiti-Bilder an und in den Gebäuden.

Wie geht es weiter? Der Abriss der Gebäude steht bevor. Aktuelle Hinweise zur künftigen Nutzung des (weiteren) Areals, auch zum Bau einer Veranstaltungshalle, enthalten die Online-Artikel des Bonner General-Anzeigers vom 2. März 2020 (unter https://www.general-anzeiger-bonn.de/bonn/stadt-bonn/alter-schlachthof-in-bonn-chancen-fuer-westwerk-konzerthalle-steigen_aid-49283541) und vom 12. Juni 2020 (unter https://www.general-anzeiger-bonn.de/bonn/stadt-bonn/alter-schlachthof-stadtwerke-bonn-kaufen-gelaende-in-der-weststadt_aid-51596819), diese mit Fotos des Bonner Fotografen Benjamin Westhoff.

Ein Foto des Schlachthofs aus dem Jahr 1915 findet sich unter https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Bonn-Weststadt_Immenburgstra%C3%9Fe_Schlachthof_1915.jpg(Fotograf [verstorben]: Adolf Plesser).

Die nachfolgenden Fotos zeigen aktuelle Motive des verlassenen Bonner Schlachthofs.